Wenn wir allein durch den Glauben gerechtfertigt sind, welche Rolle spielen dann die Werke im Leben des Gläubigen? Warum können unsere guten Werke nicht unsere ganze oder einen Teil unserer Gerechtigkeit vor Gott ausmachen? In gewisser Weise hat jeder von uns zwei Möglichkeiten: Wir können versuchen, von Gott durch unsere eigenen guten Werke oder durch die Werke eines anderen, nämlich Christi, gerechtfertigt zu werden. Es gibt keine andere Möglichkeit.

Das Problem ist, dass unsere guten Werke nicht perfekt sind. Im Gegenteil, wie der Prophet Jesaja sagt: "Wir sind allesamt geworden wie Unreine und alle unsere Tugenden wie ein beflecktes Kleid." (64:6). Wir brauchen die Gerechtigkeit Christi, weil unsere Gerechtigkeit nicht ausreicht. Unsere guten Werke können uns nicht retten. So heißt es auch in Epheser 2:8-9: "Denn durch die Gnade seid ihr gerettet, vermittels des Glaubens, und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme.". Die Bibel sagt, dass wir aus Gnade durch den Glauben gerettet werden. Sie ist ein Geschenk Gottes.

Der Glaube ist ein Geschenk. Wir haben nichts, womit wir uns rühmen könnten. Wenn Ihre eigenen Werke Sie rechtfertigen können, dann rühmen Sie sich selbst und nicht Christus. Wenn wir auf der Grundlage unserer Werke gerechtfertigt werden wollen, dann folgen wir einer anderen Religion als dem Christentum. In der Tat stehen wir dann unter dem Fluch. So heißt es in Galater 3,10-11: "Denn alle, die aus Gesetzeswerken sind, die sind unter dem Fluch; denn es steht geschrieben: «Verflucht ist jeder, der nicht bleibt in allem, was im Buche des Gesetzes geschrieben steht, es zu tun.» Dass aber im Gesetz niemand vor Gott gerechtfertigt wird, ist offenbar; denn «der Gerechte wird aus Glauben leben.»". Wir können nicht durch unsere Werke gerechtfertigt werden. Deshalb sagt Paulus in Kapitel 2,16: "da wir aber erkannt haben, dass der Mensch nicht aus Gesetzeswerken gerechtfertigt wird, sondern durch den Glauben an Jesus Christus, so sind auch wir an Christus Jesus gläubig geworden, damit wir aus dem Glauben an Christus gerechtfertigt würden, und nicht aus Gesetzeswerken, weil aus Gesetzeswerken kein Fleisch gerechtfertigt wird.". Aber wenn dies wahr ist, was meint Jakobus dann?

In Jakobus 2,14-26 heißt es: "Was hilft es, meine Brüder, wenn jemand sagt, er habe Glauben, dabei aber keine Werke hat? Kann ihn denn der Glaube retten? Wenn es einem Bruder oder einer Schwester an Kleidung und täglicher Nahrung gebricht und jemand von euch zu ihnen sagen würde: Gehet hin in Frieden, wärmet und sättiget euch, ihr gäbet ihnen aber nicht, was zur Befriedigung ihrer leiblichen Bedürfnisse erforderlich ist, was hülfe ihnen das? So ist es auch mit dem Glauben: Wenn er keine Werke hat, so ist er an und für sich tot. Da wird aber jemand sagen: Du hast Glauben, ich habe Werke. Zeige mir deinen Glauben ohne die Werke; ich aber will dir aus meinen Werken den Glauben zeigen! Du glaubst, dass ein einziger Gott ist? Du tust wohl daran! Auch die Dämonen glauben es und zittern. Willst du aber erkennen, du eitler Mensch, dass der Glaube ohne Werke fruchtlos ist? Wurde nicht Abraham, unser Vater, durch Werke gerechtfertigt, als er seinen Sohn Isaak auf dem Altar darbrachte? Da siehst du doch, dass der Glaube zusammen mit seinen Werken wirksam war und dass der Glaube durch die Werke vollkommen wurde; und so erfüllte sich die Schrift, die da spricht: «Abraham hat Gott geglaubt, und das wurde ihm zur Gerechtigkeit gerechnet», und er ist «Freund Gottes» genannt worden. Da seht ihr, dass der Mensch durch Werke gerechtfertigt wird und nicht durch den Glauben allein. Ist nicht ebenso auch die Dirne Rahab durch Werke gerechtfertigt worden, da sie die Boten aufnahm und auf einem anderen Weg entließ? Denn gleichwie der Leib ohne Geist tot ist, also ist auch der Glaube ohne Werke tot."

Im 16. Jahrhundert zitierte die römisch-katholische Kirche diese Verse aus Jakobus und warf den Reformatoren vor, antinomisch zu sein und gute Werke weniger wichtig zu machen. Die Reformatoren antworteten auf diese Kritik, dass wahrer Glaube niemals ohne gute Werke sein kann. Ihre Erklärung war folgende: Die Rechtfertigung erfolgt allein durch den Glauben, aber der Glaube, der rechtfertigt, bleibt nicht allein.

Genau das ist das Anliegen von Jakobus. Jakobus behauptet nichts, was im Widerspruch zu Paulus steht. Wenn er das täte, würde sich die Bibel selbst widersprechen. Denn Paulus sagt ganz klar, dass wir allein aus Gnade gerettet werden, durch den Glauben und nicht durch Werke.

Stattdessen spricht Jakobus von Menschen, die denken, dass gute Werke im christlichen Leben nicht wichtig sind. In dieser Hinsicht hatte Johannes Calvin Recht, der betonte, dass Glaube und Werke zusammengehören, aber auch getrennt bleiben müssen. Niemand kann als gerechtfertigt gelten, wenn er oder sie nicht ein heiliges Leben führt. In der Tat ist der Glaube ohne gute Werke ein toter Glaube, der niemanden rechtfertigen wird. Gute Werke sind nicht die Grundlage für unsere Rechtfertigung, sondern der Beweis. Dem Glauben folgen notwendigerweise gute Werke. Andernfalls ist dies ein Beweis dafür, dass der selige Glaube nicht vorhanden ist. Jemand, der zum Beispiel sagt: "Ich bin gläubig", sich aber weigert, seine Sünden zu bereuen, ist wahrscheinlich nicht gläubig.

Deshalb muss es in der Kirche Disziplin geben. Jemand, der zum Beispiel sagt: "Ich bin gläubig", aber mit seiner Freundin zusammenlebt, seine Frau verlässt oder aus der Kirche austritt, sollte zur Umkehr aufgefordert werden. Deshalb hat Jesus seiner Gemeinde Älteste gegeben, die über Lehre und Leben wachen.

Das Vorhandensein guter Werke "rechtfertigt" oder "bestätigt" das Vorhandensein des wahren Glaubens. Das, was Abraham in Genesis 22 tut, sagt Jakobus, beweist die Echtheit seines Glaubens. Aber selbst wenn gute Werke notwendig sind, um die Echtheit des wahren Glaubens zu beweisen, sind Werke niemals die Grundlage der Rechtfertigung. Das allein ist das Werk von Christus. Die einzige Möglichkeit, wie wir durch gute Werke gerechtfertigt werden können, besteht darin, dass wir uns darauf berufen, dass unsere Rechtfertigung ausschließlich auf das Werk Christi zurückzuführen ist.

Letztlich haben wir nur zwei Möglichkeiten: Wir müssen durch unsere eigenen Werke oder durch das Werk Christi gerechtfertigt werden. Die Bibel lehrt nicht, dass es eine Kombination aus beidem ist. Entweder ist Christus Ihr Vermittler, oder Sie haben keinen Vermittler. Entweder verlassen Sie sich auf das Werk Christi, um gerettet zu werden, oder Sie verlassen sich auf Ihre eigenen guten Werke. Christus ist Ihr perfekter Retter, oder Sie sind Ihr eigener Retter. Es ist entweder das eine oder das andere.

Das ist die Beziehung zwischen Glauben und Werken. Der Glaube ist der Baum, der Früchte hervorbringt, d.h. gute Werke. Quelle: Rev. M. Brown - Chiesa Riformata Filadelfia Milano (Originalfassung gekürzt und übersetzt). https://www.youtube.com/watch?v=MFsnTw6_VFI