In Apostelgeschichte 2 lesen Sie, dass der Heilige Geist zunächst in großem Umfang auf dreitausend Menschen ausgegossen wird. Dies wird am Pfingstfest gefeiert.

Jeder, der glaubt, hat den Heiligen Geist in sich. Sie empfangen den Heiligen Geist von dem Moment an, in dem Sie glauben. Es ist sogar so, dass Sie selbst nicht glauben können. Der Heilige Geist wirkt das in Ihnen. Wenn Ihr Glaube durch den Heiligen Geist gewirkt wurde, wird der Heilige Geist Sie nie verlassen. Er ist dann immer in dir, auch wenn du es oft gar nicht merkst.

Man kann den Heiligen Geist nicht sehen, aber man kann ihn erfahren. Im Gespräch mit dem jüdischen Lehrer Nikodemus vergleicht Jesus den Heiligen Geist mit dem Wind. Man kann den Wind nicht sehen, aber man weiß, dass er da ist. Schließlich spürt man den Wind und hört sein Geräusch. So ist es auch mit dem Heiligen Geist.

DER HEILIGE GEIST IST EINE PERSON

Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass der Heilige Geist eine Person ist. Der Heilige Geist ist also nicht nur eine Kraft. Er ist Gott. Der Heilige Geist ist eins mit Gott dem Vater und Gott dem Sohn (Jesus). Die drei Personen Gottes haben alle ihre eigene Aufgabe. Der Heilige Geist hat also auch eine besondere Aufgabe.

DER HEILIGE GEIST ZEIGT DIR, DASS DU SÜNDIGST.

Der Heilige Geist zeigt Ihnen, dass Sie etwas tun, was nicht richtig ist oder dass Sie es mit einer falschen, ich-zentrierten Einstellung tun. Das ist es, was wir Sünde nennen. Sie selbst sind oft blind dafür, aber der Heilige Geist kann es Ihnen deutlich machen. Der Heilige Geist macht einem auch klar, dass man sich eigentlich auf sich selbst verlässt und nicht auf Gott. Gleichzeitig zeigt Ihnen der Heilige Geist aber auch immer wieder, dass Sie bei Gott neu anfangen können und dass er Ihnen liebevoll vergibt.

DER HEILIGE GEIST ZEIGT DIR DEN WEG.

Der Heilige Geist ist ein innerer Führer. Er zeigt Ihnen immer wieder den Weg. Dabei kann es um ganz praktische Situationen gehen, um den Weg, den man im Leben gehen sollte. Wenn Sie ein schwieriges Gespräch mit jemandem führen, kann der Heilige Geist Ihnen sogar Worte geben, die Sie sagen können.

DER HEILIGE GEIST ZEIGT DIR, WER JESUS IST.

Eine wichtige Aufgabe des Heiligen Geistes ist es, Ihnen jedes Mal zu zeigen, wer Jesus ist und wie wichtig er ist. Wie? Zum Beispiel, wenn Sie in der Bibel über Jesus lesen. Dann kann es sein, dass Ihr Herz zu brennen beginnt oder dass Sie plötzlich innerlich sehr glücklich werden. Es ist, als ob ein Feuer in Ihnen entfacht wird. Das ist der Moment, in dem der Heilige Geist in Ihnen wirkt. Wenn Sie erkennen, dass Sie weit hinter dem Ziel zurückgeblieben sind und keine eigene Kraft haben, kann Ihr Herz gleichsam aufspringen, wenn Sie von Jesus lesen: Jesus hat alles für Sie getan! Plötzlich sieht man, dass man sich für Gott nicht zurechtmachen muss. Jesus ist perfekt und er tut alles, was Sie nicht tun können. Welche Freude und welche Erleichterung! Das Gefühl dafür, wer Jesus ist, kann manchmal verblassen. Sie brauchen den Heiligen Geist, der Sie immer wieder auf Jesus hinweist.

DER HEILIGE GEIST TRÖSTET UND GIBT KRAFT.

Der Heilige Geist wird auch "Tröster" genannt. Manchmal sind Sie vielleicht verzweifelt. Der Heilige Geist gibt Ihnen dann neue Kraft zum Weitermachen.

DER HEILIGE GEIST GIBT DIR, WAS DU BRAUCHST, UM EINE BESTIMMTE AUFGABE ZU ERFÜLLEN.

Es kann sein, dass Gott Ihnen eine bestimmte Aufgabe, eine Berufung gibt. Zu diesem Zeitpunkt lehrt der Heilige Geist Sie, wie Sie diese Aufgabe erfüllen können. Er wirkt es durch Sie. Sie sind zum Beispiel dazu berufen, den Menschen das Evangelium, die gute Nachricht von Gott, zu verkünden. Sie wissen nicht, wie das geht, und Sie trauen sich nicht. In einem solchen Moment gibt Ihnen der Heilige Geist Mut zum Reden und lehrt Sie, was Sie sagen sollen.

DER HEILIGE GEIST HILFT DIR BEIM BETEN.

Beten ist ein Gespräch mit Gott. Sie wissen nicht, wie Sie beten sollen, und oft wissen Sie nicht, was Sie Gott sagen sollen. Als Mensch denkt man oft nur an sich selbst und sein eigenes Glück und Wohlbefinden. Der Heilige Geist kann Sie beim Gebet "leiten", so dass Sie für die Dinge beten, die Gott im Sinn hat. Gott nimmt Sie dann sozusagen in seinen Plan auf.

Möchten Sie etwas über den Heiligen Geist in der Bibel lesen? Dann lesen Sie zum Beispiel Apostelgeschichte 2,’ Johannes 3: 1-21, Johannes 16: 5-15, Römer 8.