"Wir müssen sicher sein, dass Sie keinen Herzinfarkt hatten". Niemand will diese Worte hören, aber genau das habe ich gehört, als ich mit Brustschmerzen zu meinem Hausarzt ging. Glücklicherweise hatte ich keinen Herzinfarkt, aber diese Erfahrung hat mich dankbar gemacht, dass es Tests gibt, um das herauszufinden.

Doch diese Erfahrung hat mich zum Nachdenken darüber gebracht, dass Christen eine andere Art von Herztest brauchen. Die Bibel spricht von unserem Herzen als unserem geistigen Zentrum oder dem Kern dessen, was wir sind und wie wir mit unserem Schöpfer in Beziehung stehen. Jeremia 17:9 lehrt: "Überaus trügerisch ist das Herz und bösartig; wer kann es ergründen?", was zeigt, dass wir mit dem Bedürfnis nach einem neuen Herzen geboren werden. Wie Apostelgeschichte 15,8-9 zeigt, können unsere kranken Herzen durch den Glauben an den Tod, das Begräbnis und die Auferstehung von Jesus Christus gereinigt werden.

In 1. Samuel 15-16 werden diese beiden Herzen anhand der Beispiele von König Saul und David beschrieben. Saul, der ein krankes Herz hat, wird dazu gebracht, Gottes Geboten nicht zu gehorchen, sich auf sich selbst zu konzentrieren und sich mehr darum zu kümmern, was andere über ihn denken, während er für andere beeindruckend aussieht. Im Gegensatz dazu wird David als jemand mit einem aufrichtigen Herzen gezeigt, der Gottes Willen suchte, eine Beziehung zu Gott anstrebte, das Wort Gottes schätzte und nicht auf sich selbst, sondern auf Gott vertraute.

Außerdem wissen wir, dass selbst diejenigen von uns, die ein erlöstes, gereinigtes und neues Herz haben, immer noch sündigen und von Zeit zu Zeit die Frucht eines kranken Herzens zeigen können. Vielleicht lassen wir uns nicht von Gottes Wort, sondern von den Ratschlägen der Welt überzeugen, "unserem Herzen zu folgen", wenn wir vor einer Prüfung oder Versuchung stehen. Dieser Rat schlägt immer fehl, denn ein krankes Herz gibt nur schlechte Ratschläge. Die Wahrheit ist, dass unser Herz seine Zuneigung für das ausdrückt, was es verehrt. Egal, wie gut wir glauben, uns zu kennen, unser Herz kann uns verwirren, denn wir können uns nicht von unserem Herzen trennen.

Aus diesem Grund habe ich entdeckt, dass ich einen geistlichen Herztest brauche. Durch diese Prüfung der Gesundheit meines Herzens kann ich erkennen, ob ich im Geist wandle und dem von Christus erlösten Herzen folge, oder ob ich im Fleisch wandle und den Mustern meines alten, kranken, trügerischen Herzens folge. Manchmal war ich sogar so verwirrt über den Zustand meines eigenen Herzens, dass ich mehr als einen Test machen musste, also habe ich drei entwickelt:

Der erste Herztest ist der Sprachtest.

Dies ist eine einfache Frage, um festzustellen, worauf Ihr Herz ausgerichtet ist. Jesus erklärt in Matthäus 12:34: Aus der Fülle des Herzens spricht der Mund". Der Sprachtest fragt: Was sagt Ihr Mund? Unter normalen Umständen? Was kommt unter Druck oder in Notfällen in den intensivsten Momenten aus Ihrem Mund? Die Wahrheit dieses Tests ist, dass die Ergebnisse unserer Sprachmuster über einen langen Zeitraum hinweg nicht lügen. Deshalb stellt uns der Sprachtest folgende Frage: Worüber sprechen Sie die meiste Zeit?

Der zweite Test ist der ‘allein Test’.

In Psalm 149,5 heißt es: "Die Frommen sollen frohlocken vor Herrlichkeit, sie sollen jauchzen auf ihren Lagern; ". John Piper sagte über diesen Vers: "Es sagt etwas aus, wenn man im Bett singt". Das heißt, was tun Sie, wenn Sie ganz allein sind und niemand sonst zuschaut oder zuhört? Wo ist dein Herz?

Der ‘allein Test’ fragt: Können Sie jetzt sagen, wann Sie das letzte Mal allein mit Gott gesprochen haben? An der Universität begann ich, sowohl die Morgen- als auch die Abendandacht zu kultivieren und zu praktizieren, und zwar nicht, um zusätzliche geistige Punkte zu sammeln, sondern weil ich merkte, dass ich meinen Tag so gestalten musste, dass ich zu bestimmten Zeiten mit Gott darüber sprach, was ich lernte und dachte, um mich nicht auf meine eigenen Gedanken zu verlassen. Der ‘allein Test’ zeigt, wer wir sind und wo unser Herz in Bezug auf Gott steht.

Der dritte Test ist der Puritanische Test.

Die Diagnose Ihres Herzens ist nicht nur passiv, sondern sollte uns dazu veranlassen, aktiv nachzuforschen. Dies sollte jedoch mit Vorsicht geschehen, sonst droht die Falle der ungesunden Selbstbeobachtung. Die Puritaner sind gut geeignet, um Selbstbeobachtung zu betreiben, denn sie bieten chirurgische Fragen, die man stellen und beantworten kann, um dann weiterzugehen - denn Selbstbeobachtung ohne Kreuzigung führt zur Lähmung.

Als Beispiel für den puritanischen Test enthält Thomas Watsons Meditation über Römer 8,28, "A Divine Cordial", das Kapitel "The Tests of Love for God". Hier listet Watson Zeichen der Liebe zu Gott auf und ermutigt seine Leser, zu prüfen, ob diese Zeichen in ihren Herzen lebendig sind. Einige davon sind:

1. Ein Herz, das über Gott nachdenkt. Watson fragt: "Sind unseren Gedanken Flügel gewachsen?"

2. Ein Herz, das die Sünde hasst. Watson sagt: "Man kann nicht gleichzeitig die Gesundheit und das Gift lieben; so kann man auch nicht Gott lieben und gleichzeitig sündigen."

3. Ein Herz, das sich nach seiner Rückkehr sehnt. Watson sagt, dass diejenigen, die "Christus lieben, bei dem Gedanken an sein Kommen auf den Wolken voller Freude sind. . . Wenn unsere Vereinigung mit Christus in der Herrlichkeit vollkommen wird, dann wird auch unsere Freude vollkommen sein".

Diese drei Herztests ermöglichen es uns, unser Herz zu beurteilen und es neu auszurichten, um zu erkennen, dass der Protagonist in unserem Leben Gott ist, nicht wir, und dass er möchte, dass wir wissen, wo unser Herz in Bezug auf ihn steht. Damit uns diese Prüfungen nicht entmutigen, gibt Gott uns in Psalm 73 die Hoffnung, dass, auch wenn unser Herz versagt, "so bleibt doch Gott ewiglich meines Herzens Fels und mein Teil." (Vers 26).

Sie glauben, Sie hätten einen geistigen Herzinfarkt erlitten? Folgen Sie nicht Ihrem Herzen - prüfen Sie es und entdecken Sie, dass Gott uns helfen und uns reinigen will, denn “wenn unser Herz uns verdammt, Gott größer ist als unser Herz und alles weiß. " (1. Johannes 3,20).

Quelle: Jason G. Duesing, Folgen Sie nicht Ihrem Herzen, 2021, Ligonier Ministries. Übersetzung: IRS.