Der Glaube an Gott ist kein blinder Glaube an jemanden, von dem man nicht sicher ist, dass er existiert. Sie können Gott kennenlernen und ihn in Ihrem täglichen Leben erfahren. Auf welche Weise kann man also wissen, dass Gott existiert? Dies kann durch die Natur um uns herum und durch das Wort Gottes, die Heilige Schrift, geschehen.

Durch die Natur

Schauen Sie sich die Welt um Sie herum an. Nehmen wir die Geburt eines Kindes. Wie wunderbar ist das neue Leben, das im Schoß der Mutter entsteht! Und wenn Sie das Universum betrachten, sehen Sie darin nicht auch Gottes Allmacht und Kreativität? "Die Himmel erzählen Gottes Herrlichkeit, das Gewölbe verkündet das Werk seiner Hände", sagt David dazu (Psalm 19,2). Durch die Natur kann jeder wissen, dass es einen Gott gibt. Denn in der Schöpfung beweist Gott den Menschen seine ewige Macht und dass er Gott ist (Römer 1,20).

Durch das Wort Gottes

Gott hat uns die Bibel gegeben, damit wir ihn kennenlernen können. Im Alten Testament kann man lesen, dass Gott zu den irdischen Vätern Abraham, Isaak und Jakob und später durch Propheten zum Volk Israel sprach. Diese Propheten überbrachten eine Botschaft von Gott, die durch den Heiligen Geist veranlasst wurde. Als Jesus in diese Welt kam und unter den Menschen lebte, begegnete Gott in Christus seiner Schöpfung. Jesus trägt nicht umsonst den Namen Immanuel: "Gott mit uns". Deshalb müssen wir zuallererst bei Jesus sein, um zu erfahren, dass Gott existiert. Wir können ihm in der Heiligen Schrift begegnen, von der Jesus sagte: "Sie sind es, die von mir zeugen" (Johannes 5,39). Im Wort erklärt uns Christus seine Liebe.

Eine Begegnung mit Jesus in der Heiligen Schrift ist lebensverändernd. Durch den Glauben, den Gott schenkt, kommt dieser große, glorreiche, heilige Gott in die Herzen seiner Kinder. Der Heilige Geist stellt die Gemeinschaft zwischen Gott und den Menschen her, und dann kommt derselbe Geist, um in den Menschen Raum für den Vater und den Sohn zu schaffen. Und die Tatsache, dass Christus kommt, um in Ihnen zu wohnen, bleibt nicht unbemerkt!

Es ist möglich zu wissen, dass Gott existiert. In seiner Barmherzigkeit gibt sich Gott durch die Natur zu erkennen, aber vor allem können wir Gott persönlich im meditativen Umgang mit der Bibel kennenlernen.