Der Heilige Geist erneuert unseren Willen und macht uns bereit, Gott zu dienen. Deshalb ist es sehr wichtig, den Heiligen Geist von Gott zu empfangen.

Nicht durch unsere eigene Kraft

Wir können den Heiligen Geist nicht empfangen, indem wir das Gesetz halten oder gute Taten vollbringen. Im Brief an die Galater sagt Paulus:

"O ihr unverständigen Galater, wer hat euch bezaubert, der Wahrheit nicht zu gehorchen, euch, denen Jesus Christus als unter euch gekreuzigt vor die Augen gemalt worden ist? Das allein will ich von euch erfahren: Habt ihr den Geist durch Gesetzeswerke empfangen oder durch die Verkündigung vom Glauben? Seid ihr so unverständig? Im Geiste habt ihr angefangen und wollt nun im Fleisch vollenden?" (Galater 3: 1-3). Im Glauben funktioniert es genau umgekehrt: Wir empfangen zuerst den Heiligen Geist und tun erst dann gute Werke.

Nicht durch die Eucharistie

Gott kann die Sakramente der Eucharistie und des Abendmahls nutzen, um uns zum Nachdenken darüber anzuregen, was Jesus getan hat. Beim letzten Abendmahl, als Jesus das Brot brach, um es seinen Jüngern zu geben, sagte er: "Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; das tut zu meinem Gedächtnis!" (Lukas 22:19b)

Aber Jesus hat nie gesagt, dass wir mit dem Essen des Brotes den Heiligen Geist empfangen. Bei Judas ist das Gegenteil der Fall. In Johannes 13,27 heißt es: "Und nach dem Bissen, da fuhr der Satan in ihn. Da spricht Jesus zu ihm: Was du tun willst, das tue bald!" Hätte Judas den Heiligen Geist empfangen, indem er das Brot nahm, hätte der Satan nicht in ihn eindringen können.

Durch Glauben

Durch den Glauben an Jesus empfangen wir jedoch den Heiligen Geist: "Aber am letzten, dem großen Tage des Festes, stand Jesus auf, rief und sprach: Wenn jemand dürstet, der komme zu mir und trinke! Wer an mich glaubt (wie die Schrift sagt), aus seinem Leibe werden Ströme lebendigen Wassers fließen.." (Johannes 7:37-38)

Jesus unterstreicht mehrmals die Bedeutung des Glaubens an ihn. Wir lesen dies in zahlreichen Texten: "Darum habe ich euch gesagt, dass ihr in euren Sünden sterben werdet; denn wenn ihr nicht glaubet, dass ich es bin, so werdet ihr in euren Sünden sterben." (Johannes 8:24) Und an anderer Stelle: "Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt;". (Johannes 11,25)

Aber auch: "Ich bin als ein Licht in die Welt gekommen, damit niemand, der an mich glaubt, in der Finsternis bleibe." (Johannes 12:46 )

Schließlich: "Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ich hingehe; denn wenn ich nicht hingehe, so kommt der Tröster nicht zu euch. Wenn ich aber hingegangen bin, will ich ihn zu euch senden. Und wenn jener kommt, wird er die Welt überzeugen von Sünde und von Gerechtigkeit und von Gericht; von Sünde, weil sie nicht an mich glauben;..." (Johannes 16:7-9).

Jeder, der aus Gnade an Jesus glaubt, ist ein Kind Gottes und hat den Heiligen Geist empfangen. Der Glaube wird durch den Heiligen Geist gewirkt. Dies ist das Werk Gottes, wie wir im nächsten Vers erfahren:

"Denn durch die Gnade seid ihr gerettet, durch den Glauben, und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme." (Epheser 2,8-9).