Frage: "Als gläubiger Mensch treffe ich manchmal falsche Entscheidungen und muss die Konsequenzen tragen. Aber ich glaube auch an die absolute Souveränität Gottes. Wie kann ich sicher sein, dass alles in meinem Leben nach seinem wunderbaren Plan abläuft?"

Als Gläubige wissen wir selbst, wie wichtig es ist, gute Entscheidungen zu treffen. Wie ist das möglich? Weil wir uns bewusst sind, dass jede Wahl oder Entscheidung immer Konsequenzen hat. Ich persönlich bin mir dessen sehr bewusst: Was ist in einer bestimmten Situation die beste Wahl? Wir wollen immer wissen, ob wir das Richtige getan haben. Und dann fragen wir uns: Hätte ich es nicht anders machen sollen...?

Sprüche 16,2: "Alle Wege des Menschen sind rein in seinen Augen; aber der HERR prüft die Geister."

In der Bibel lese ich: "Der Mensch wählt immer das, was in seinen Augen richtig ist". Das ist richtig. Wir versuchen immer, das Beste auf der Grundlage unserer Intuition auszuwählen. Aber der Bibelvers geht noch weiter: "Der Herr prüft die Geister". Aber das ist erstaunlich! Es ist, als würde Gott den zweiten Teil des Verses betonen. Wir sind immer damit beschäftigt, was wir besser machen können", aber Gott geht es um die Motivation unserer Entscheidungen: Warum tun wir, was wir tun?

Ein weißes oder grünes Hemd?

Dieser Bibelvers hat mir klar gemacht, dass ich manchmal die falsche Entscheidung treffe, aber so schlimm ist das nicht. Für Gott ist meine Motivation für eine bestimmte Entscheidung wichtiger. Um es ganz einfach auszudrücken: Angenommen, wir müssen uns entscheiden, ob wir heute ein weißes oder ein grünes Hemd tragen wollen. Für Gott spielt das keine Rolle. Für ihn ist es wichtig: Warum willst du dieses weiße oder grüne Hemd tragen? Was steckt hinter der Entscheidung, die ich treffe? Wenn Sie innerlich davon überzeugt sind, dass Sie Ihre Entscheidungen mit der richtigen Motivation treffen und dass Sie sich darauf konzentrieren, Gottes Willen zu tun, dann glaube ich auch, dass Gott das Ergebnis dieser Entscheidungen garantiert. Denn selbst wenn man einmal eine falsche Entscheidung trifft, kann Gott sie in etwas Schönes verwandeln. Er kann alles zum Besseren wenden!

Parken Sie Ihr Auto des Lebens!

Wenn Sie unterwegs sind, nicht mehr wissen, was Sie tun sollen, und Weisheit brauchen, gehen Sie eine Weile von der Straße. In Sprüche 8,2 heißt es: "Oben auf den Höhen, draußen auf dem Wege, mitten auf den Straßen hat sie [die Weisheit] sich aufgestellt". Machen Sie eine Pause, parken Sie Ihr Auto des Lebens. Geht zu diesem "Hügel" und sucht Gott. Knien Sie vor ihm nieder und hören Sie in der Stille, was Gott Ihnen sagen will. Wenn alle Geräusche um dich herum verstummt sind, kannst du seine Stimme hören und du wirst ihm in deinem Herzen begegnen, nicht nur in deinem Verstand! Denn wer Gott um Weisheit bittet, wird sie erhalten, verspricht die Bibel.

Falsche Wahl?

Die Bibel sagt auch: "Was ihr sät, das werdet ihr ernten". Der weltliche Ausdruck dafür ist "Karma". In jedem Fall bedeutet das, dass Sie bekommen, was Sie verdient haben. Aber es gibt ein noch mächtigeres Gesetz, nämlich das Gesetz der Gnade Gottes, und das ist die einzige Kraft, die das Prinzip ‘bekomme, was du verdienst’ übertrumpft. Haben Sie eine falsche Entscheidung getroffen? Dann beten Sie um die Gnade Gottes. Gott kann in Ihre Situation kommen und alles neu für Sie machen. Wenn es dir an Weisheit mangelt, vertraue auf seine Gnade.

Kurz gesagt, Gott geht es nicht in erster Linie um ‘richtig’ oder ‘falsch’ , sondern viel mehr um die Frage: Warum tust du, was du tust? Das hat mir sehr geholfen, die Erfahrung zu machen, dass Gott die Dinge, die wir selbst verbocken, wieder in Ordnung bringen kann. Ihr Leben liegt in Gottes Hand. Haben Sie den Mut, ihm zu vertrauen? Denken Sie daran und vertrauen Sie darauf, dass Gott uns niemals eine Schwierigkeit auferlegen wird, die wir nicht bewältigen können. Inmitten von Schwierigkeiten gibt es wunderbare Möglichkeiten, aber wir müssen sie suchen. Und denken Sie daran, dass man aus einer falschen Entscheidung viel lernen und Weisheit gewinnen kann!

Roberto Goroni