Wer genau ist Jesus? Was die Historizität Jesu betrifft, so ist die Beweislage überwältigend. Fast niemand - ob gläubig oder nicht - bestreitet die Tatsache, dass er vor 2.000 Jahren in Palästina gelebt hat.

Viele Menschen halten ihn für einen guten Menschen oder einen großen Lehrer moralischer Tugenden, aber viele wollen nicht glauben, dass er behauptet, Gott oder der einzige Retter zu sein, der von den Toten auferstanden ist. Es ist genau so, wie der Schriftsteller C.S. Lewis in seinem Buch Unverfälschtes Christentum sagte: Das sind genau die Behauptungen, die man vermeiden sollte. Jemand, der Dinge sagt, die Jesus gesagt hat, wäre kein großer Lehrer moralischer Tugenden, sondern würde als Narr oder der Teufel selbst hingestellt werden.

Lassen Sie mich dies näher erläutern. Im Alten Testament, also in dem Teil der Bibel, der vor der Geburt Jesu geschrieben wurde, sagte Gott oft, dass er der einzige Gott ist und es keinen anderen gibt. In Jesaja 45,5 zum Beispiel sagt Gott: "Ich bin der HERR und sonst ist keiner; denn außer mir ist kein Gott." Und in Jesaja 42,8 heißt es: "Ich bin der HERR, das ist mein Name; und ich will meine Ehre keinem andern geben, noch meinen Ruhm den Götzen!"

Aber im Neuen Testament, dem Teil der Bibel, der über das Leben, den Tod und die Auferstehung Jesu berichtet, sagt Jesus oft, er sei Gott oder der Sohn Gottes. Denken Sie zum Beispiel an Johannes 17, als Jesus am Abend vor seiner Kreuzigung betete. Er sagte: "Und nun verherrliche du mich, Vater, bei dir selbst mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war”.

Beachten Sie den Vergleich! Gott hat gesagt, dass es keinen anderen Gott außer ihm gibt und dass er seine Herrlichkeit keinem anderen geben wird.

Aber Jesus sagte, dass er die Herrlichkeit mit Gott dem Vater besaß, bevor die Welt existierte. Es gibt also drei Möglichkeiten:

1. Jesus hat gelogen.

2. Jesus war verrückt.

3. Jesus ist wirklich der Sohn Gottes.

Es gibt keine andere Möglichkeit. Wir können nicht sagen, dass Jesus ein guter Mensch war, aber nicht Gott ist. Ein guter Mensch ist kein Lügner und ein großer Lehrer der moralischen Tugenden ist kein Verrückter.

Können wir dasselbe über die Behauptungen Jesu über seine Auferstehung sagen? Jesus sagte mehrmals, dass er am dritten Tag nach seinem Tod von den Toten auferweckt werden würde. In Lukas 9,22 sagte Jesus zum Beispiel: "Des Menschen Sohn muß viel leiden und verworfen werden von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten und getötet werden und am dritten Tage auferstehen.”Wenn er nicht am dritten Tag von den Toten auferstanden ist, dann hat Jesus entweder gelogen oder war verrückt. Auf jeden Fall war er kein guter Mensch oder ein Lehrer moralischer Tugenden. Aber wenn er von den Toten auferstanden ist, dann hat er die Wahrheit gesagt und wir sollten alle an ihn glauben.

Daher sollte jeder die historischen Beweise prüfen und auf dieser Grundlage entscheiden, ob Jesus ein Lügner, ein Narr oder der Sohn Gottes war. Wir müssen eine Entscheidung darüber treffen, aber wir können nicht sagen, dass Jesus ein guter Mensch ist, wenn er nicht Gott ist. Wenn Jesus Christus der Sohn Gottes ist, sollte jeder an ihn glauben. Wenn er es nicht ist, dann ist es besser, wenn niemand an ihn glaubt. Wenn er aber Gott ist, dann sollten wir ihm gehorchen, ihm folgen und ihn anbeten.

Wie C.S. Lewis sagte: "Dieser Mann war und ist der Sohn Gottes; andernfalls war er ein Narr oder Schlimmeres. Man kann ihn als Verrückten einsperren, man kann ihn anspucken und als Dämon töten, oder man kann ihm zu Füßen fallen und ihn Herr und Gott nennen. Aber wir sollten nicht mit dem herablassenden Unsinn kommen, dass er ein großer menschlicher Lehrer war. Er hat uns diese Möglichkeit nicht offen gelassen. Das war nicht seine Absicht".

Bedenken Sie die Beweise, denn "diese sind beschrieben, damit ihr glaubt, dass Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes, und damit ihr, wenn ihr glaubt, das Leben habt in seinem Namen" (Johannes 20,31).

Quelle: Pfarrer M. Brown - Chiesa Riformata Filadelfia Milano.