"Das höchste Ziel des Menschen ist es, Gott zu verherrlichen und sich für immer an ihm zu erfreuen" (Westminster-Katechismus). Deshalb dürstet unsere Seele nach Gott. Wir sind von ihm und für ihn geschaffen. Unser Problem ist, dass wir meistens nicht wissen, dass wir nach Gott dürsten.

Wir dürsten nach etwas, aber wir erkennen nicht, dass es der Durst nach Gott ist. So ergeht es dem Menschen seit dem Sündenfall. Unser sündiger Zustand hat unser Bewusstsein für den Durst und die Suche nach Befriedigung beeinträchtigt.

Unsere Seelen sind immer durstig. Aber wir versuchen, diesen tiefen Durst mit anderen Dingen zu stillen: Geld, Schönheit, eine Beziehung, Erfolg, Anerkennung, Unterhaltung. Dinge, die diesen unangenehmen Durst in unserer Seele zu stillen scheinen: Gesundheit, Reichtum, Erfolg und Glück. Es sind schöne Dinge, die man verfolgen kann. Absolut! Aber keine von ihnen ist groß genug, um das ultimative Ziel im Leben zu erreichen; dafür sind sie zu klein. Das sind keine Dinge, für die man leben sollte. Sie wurden geschaffen, um für mehr zu leben.

Was wünschen Sie sich wirklich für Ihr Leben? Es gibt nichts auf der ganzen Welt, weder den Menschen, den wir am meisten lieben, noch das, was wir am meisten lieben, von dem wir wirklich sagen können, wie David in Psalm 63,4-5 sagt: "denn deine Gnade ist besser als Leben; meine Lippen sollen dich preisen. So will ich dich loben mein Leben lang, in deinem Namen meine Hände aufheben.

Das EINE, was die tiefste Sehnsucht der menschlichen Seele wahrhaftig und dauerhaft befriedigen kann, ist Gott. Wir wurden für ihn geschaffen, und nur er verdient unsere Anbetung. Jesus sagte zu der samaritanischen Frau, die versucht hatte, ihren Durst zu stillen, indem sie eine Beziehung nach der anderen einging: "Jesus antwortete und sprach zu ihr: Jeder, der von diesem Wasser trinkt, wird wieder dürsten; wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde, der wird in Ewigkeit nicht dürsten, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, wird in ihm zu einer Quelle von Wasser werden, das bis ins ewige Leben quillt." (Johannes 4,13-14). Nur Gott kann uns die wahre Zufriedenheit geben, nach der sich unsere Seele sehnt.

Quelle: Rev M Brown - Chiesa Riformata Filadelfia Milano.

https://www.youtube.com/watch?v=37DTv1ju5kI