Ich denke, die meisten von uns verbinden das Wort "Evangelium" auf die eine oder andere Weise mit dem Christentum. Aber was bedeutet dieses Wort? Das Wort "Evangelium" ist sehr spezifisch. Es bedeutet gute Nachrichten. Ursprünglich stammt es von dem griechischen Wort "Euangelion" ab, das eine Siegeserklärung bedeutete. Wenn in der Antike eine Armee in einer Schlacht siegreich war, wurde ein Läufer in die Hauptstadt geschickt, um die gute Nachricht zu verkünden.

In ähnlicher Weise ist das Evangelium die frohe Botschaft, dass Jesus Christus durch sein Leben, seinen Tod und seine Auferstehung siegreich ist. Das Evangelium ist kein guter Rat. Das ist kein Beispiel, dem wir folgen sollten. Stattdessen ist das Evangelium eine gute Nachricht über etwas, das Jesus vor 2.000 Jahren vollbracht hat. Der Apostel Paulus gibt uns in seinem ersten Brief an die Korinther eine Beschreibung des Evangeliums: " Denn ich habe euch in erster Linie das überliefert, was ich auch empfangen habe, nämlich dass Christus für unsre Sünden gestorben ist, nach der Schrift, und dass er begraben worden und dass er auferstanden ist am dritten Tage, nach der Schrift, und dass er dem Kephas erschienen ist, hernach den Zwölfen." (1 Korinther 15,3-5). Das Evangelium ist eine gute Nachricht, weil es unser größtes Problem als Menschen anspricht. Das ist die Tatsache, dass Gott heilig und gerecht ist, wir aber Sünder sind.

Am Anfang schuf Gott gute Menschen nach seinem Bilde, d.h. in Gerechtigkeit und wahrer Heiligkeit. Das Ziel war, dass sie Gott, unseren Schöpfer, kennenlernen, ihn von ganzem Herzen lieben und mit ihm in ewiger Glückseligkeit leben, ihn preisen und verherrlichen können. Durch den Sündenfall und den Ungehorsam unserer ersten Eltern, Adam und Eva, wurde unsere Natur so verdorben, dass wir alle in Sünde gezeugt und geboren wurden. Die Bibel sagt: "wie geschrieben steht: «Es ist keiner gerecht, auch nicht einer;" (Römer 3,10) und "Denn es ist kein Unterschied: Alle haben gesündigt und ermangeln der Herrlichkeit Gottes," (Römer 3,23).

Stellen Sie sich diese Frage: Sind Sie perfekt? Haben Sie jemals gelogen? Haben Sie jemals etwas gestohlen? Haben Sie jemals jemanden gehasst? Befolgen Sie immer alle Gebote Gottes bis zur Vollkommenheit? Schließlich verlangt Gottes Gesetz von uns, dass wir vollkommen sind: "Jesus sprach zu ihm: «Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Gemüt.» Das ist das erste und größte Gebot. Ein anderes aber ist ihm gleich: «Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.»." (Matthäus 22, 37-40).

Keiner von uns hat jedoch die Gebote perfekt eingehalten. Die schlechte Nachricht ist, dass Gott sehr zornig auf unsere Sünden ist, sowohl auf unsere angeborenen als auch auf unsere tatsächlichen Sünden. Er wird uns mit einem gerechten und ewigen Gericht bestrafen. Die Bibel sagt uns: "Und so gewiss es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht." (Hebräer 9:27). Ohne einen Erlöser müssen wir uns dem Zorn Gottes stellen, den wir verdient haben.

Die Gute Nachricht ist jedoch, dass Gott aufgrund seiner großen Liebe zur Welt " seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe." (Johannes 3:16). Gott hat versprochen, dass jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern ewiges Leben hat. Durch den Glauben an Christus erhalten wir seine Vergebung und die Hoffnung auf ewiges Leben. Wir sind mit der Gerechtigkeit Christi bekleidet. Ohne Christus ist Gott nicht unser Vater, und er ist nicht unser Freund, sondern nur unser Richter. Ohne Christus sind wir das Objekt von Gottes Gericht und die Hölle ist unser endgültiges Ziel. Gottes Verheißung ist jedoch eindeutig: "Denn wenn du mit deinem Munde Jesus als den Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet." (Römer 10,9). Können Sie das glauben? Kennen Sie diesen Retter? Seht euch Jesus an! Sehen Sie sich das Kreuz an! Vertrauen Sie auf ihn! "Denn wenn du mit deinem Munde Jesus als den Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet." (Apg 4,12).

Quelle: Rev M Brown - Chiesa Riformata Filadelfia Milano, herausgegeben von IRS.