Das Wort "glauben" hat in der Bibel die Bedeutung von Hoffnung, Vertrauen, aber auch von "sich anlehnen" und "hören". Die schönste Bedeutung hat das Wort Vertrauen: glauben, was Gott in der Heiligen Schrift versprochen hat. Denken Sie zum Beispiel an diese Verheißung: "Wer an den Sohn glaubt, der hat ewiges Leben; wer aber dem Sohne nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.” (Johannes 3,36). In Wirklichkeit geht es darum, Gott zu vertrauen, nicht nur seinen Verheißungen, wie es in Psalm 125 heißt: "Die auf den HERRN vertrauen, sind wie der Berg Zion, der nicht wankt, sondern ewiglich bleibt." Kurz gesagt, der Glaube hat damit zu tun, dass wir Gott im Vertrauen kennen.

Die Bibel sagt klar, dass der Mensch nicht von sich aus glauben kann. Paulus schreibt in Epheser 2,8-9: "Denn durch die Gnade seid ihr gerettet, vermittels des Glaubens, und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme." Der Glaube ist eine Gabe Gottes, die durch das Wirken des Heiligen Geistes entsteht.

Haben Sie den Wunsch, an Gott zu glauben? Lesen Sie die Bibel als Gottes Botschaft an Sie persönlich. Bitten Sie Gott im Gebet um Hilfe, um seine Worte zu verstehen. Finden Sie eine Kirche, die Ihnen helfen kann, das Wort Gottes zu verstehen. Gehen Sie vor allem im Gebet zu Christus. Wisse, dass Jesus selbst es versprochen hat:

"Alles, was mir der Vater gibt, wird zu mir kommen; und wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen." (Johannes 6,37).