Galater 5,24: "Die aber Christus angehören, haben das Fleisch mit seinen Leidenschaften und Begierden gekreuzigt".

Heute machen es viele religiöse Missverständnisse der Seele immer schwerer zu verstehen, was es bedeutet, "zu Christus zu gehören": emotionale Predigten ohne biblischen Inhalt lassen viele glauben, dass sie zu Christus gehören, obwohl sie es in Wirklichkeit nicht tun. Wie können wir das wirklich wissen?

Einige glauben aus verschiedenen Gründen, dass sie zu Christus gehören: Sie gehen regelmäßig in die Kirche, beteiligen sich an kirchlichen Aktivitäten, helfen bei vielen Aufgaben, sie singen und loben, sogar mit großer Rührung, bis hin zu Tränen..., oder weil sie mit Wasser getauft wurden, weil sie ein emotionales Erlebnis hatten, das sie berührt hat, weil ihre Eltern Christen sind. Die Liste ist endlos, aber Sie werden sich wahrscheinlich fragen: Was bedeutet es wirklich, zu Christus zu gehören?

Zu Christus zu gehören bedeutet, von Herzen zu bekennen, dass wir "von ihm erkauft" sind, d. h. zu glauben, dass das Werk am Kreuz ein Erlösungsakt ist, der uns vor der ewigen Verdammnis bewahrt hat. Gott macht den reuigen Sünder zu seinem Sohn und gibt ihm das "Siegel des Eigentums" des Heiligen Geistes in sein Herz. "wir die zuvor auf Christus gehofft hatten; in ihm [seid] auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Rettung gehört habt, in ihm seid auch ihr, als ihr glaubtet, versiegelt worden mit dem heiligen Geiste der Verheißung," (Epheser 1,12-13).

Es handelt sich nicht um ein willkürliches Siegel, wie die menschliche Entschlossenheit oder die Emotion des Augenblicks. Es ist das Siegel des Heiligen Geistes, ein Siegel mit bleibendem Charakter, das ein neues Leben in das Herz einprägt, das in Sünden und Verbrechen tot war. Diejenigen, die dieses Siegel haben, so sagt die Bibel, haben ihr Fleisch gekreuzigt. Das heißt, an all den Sünden, die sie früher so sehr erfreut haben, haben sie jetzt keine Freude mehr, weil in diesem neuen Herzen die Heiligkeit Christi schlägt. Diese Gläubigen haben den Sieg errungen, indem sie ihr Fleisch gekreuzigt haben, zusammen mit allem, was die Sünde so anziehend für sie gemacht hat. Vorher lag die Sünde auf ihnen wie eine Kette, von der sie nicht befreit werden konnten. Jetzt hat Christus die Freiheit möglich gemacht, dank des Triumphs des Kreuzes!

Lieber Freund und liebe Freundin, hast du deine Sünden gekreuzigt? Haben Sie sie zum Sterben ans Kreuz gebracht? Wollen Sie Christus angehören, ohne auf Alkohol, Tabak oder andere Begierden zu verzichten? Wollen Sie zu Christus gehören, ohne ein Leben der Kompromisse oder des Ehebruchs aufzugeben? Wollen Sie zu Christus gehören, ohne auf Gewalt und Zorn zu verzichten? Willst du zu Christus gehören, ohne deine Liebe zu dieser Welt und zur Sünde aufzugeben? Unmöglich! "Welche aber Christus angehören, die haben das Fleisch gekreuzigt samt den Leidenschaften und Begierden." (Galater 5,24). Du kannst dich selbst betrügen, aber nicht Gott! Ist heute der Tag, an dem du alle deine Sünden kreuzigst? Gehören Sie wirklich zu Christus? Alejandro D. Riff (2004) 50 Tratados Evangelisticos, Volumen 1. Übersetzung von IRS